>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Umkehr oder UntergangMehr Misanthropie wagen

Die Ewiggestrigen

Titelbild

Nicht, dass ein Gespräch deutscher Offiziere abgehört wurde, ist der Skandal, sondern was da zur Sprache kam. Kriegsbesoffene „Eliten“ spielen mit unser aller Leben.

Das elfte Gebot: „Nicht erwischen lassen!“ Dagegen hatten einige hochrangige Offiziere der deutschen Luftwaffe verstoßen, deren Gespräche über eine mögliche verdeckte Schützenhilfe des deutschen Militärs für die Ukraine von Russland abgehört worden war. In den Medien war daraufhin nur noch von einem „Abhörskandal“ die Rede. Dabei liegt das eigentlich Schlimme ja darin, dass bestimmte Kreise wild entschlossen zu sein scheinen, Deutschland über das bisher erreichte, ohnehin gefährliche Maß hinaus in einen offenen Krieg mit Russland zu verwickeln — und zwar nach Möglichkeit so geschickt getarnt, dass es aussieht, als wären „wir“ es nicht gewesen. Dieses Verhalten fügt sich nahtlos in die verantwortungslose Kriegsrhetorik vieler unserer Politiker, die unter anderem den Krieg nach Russland tragen, die Wehrpflicht wieder einführen und schon Schulkinder kriegstauglich machen wollen. Der Gipfel des charakterlichen Verfalls liegt darin, wenn Menschen den Grad ihrer eigenen Verkommenheit gar nicht mehr wahrzunehmen vermögen. Der Autor hat ein Worst-of deutscher Kriegshetze jüngeren Datums zusammengetragen. Und er nennt die Namen.

Den Artikel gibt's hier.