>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Long Covid gibt es laut australischer Gesundheitsbehörde nichtKriegswirtschaft & Wirtschaftskrieg

Grüner Konstantin von Notz fordert Zensur von Social Media

Schuld ist natürlich Putin:

Rechtsextreme, aber auch Autokratien wie Russland oder China hätten erkannt, “dass sie leichtes Spiel haben, weil Inhalte in Sozialen Medien kaum kontrolliert werden”, so von Notz. “Sie verbreiten Desinformation, verschieben bewusst Diskurse und destabilisieren unsere Gesellschaft”, sagte der Grüne, der auch das parlamentarische Gremium leitet, das die deutschen Geheimdienste beaufsichtigt. Das neue EU-Gesetz über digitale Dienste (DSA) bezeichnete er als “extrem wichtigen” Schritt, es sei aber “sicher nicht der letzte”. Für die Umsetzung ist in Deutschland die Bundesnetzagentur als zentraler Koordinator vorgesehen, woran es im Vorfeld bereits Kritik gab, bis hin zum Vorwurf, hier entstehe eine neue Zensurbehörde. “Natürlich erzählen russische Handpuppen und Rechtsextreme, wir würden Freiheiten einschränken”, sagte von Notz, “aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen”.