>b's weblog

«Auch in der Wissenschaft schlägt die Zensur gerade zu und es kracht gerade ordentlich»Offener Vollzug

Verbrecherische Justiz

Julian Assange bleibt vorerst weiter in britischer Isolationshaft. Mittlerweile hat er zwölf Jahre Freiheitsentzug nur deshalb hinter sich, weil er die Wahrheit enthüllte.

Ein Journalist fristet sein Dasein in einem Hochsicherheitsgefängnis in London — seit fünf Jahren. Der Australier Julian Assange schwebt in der Gefahr, den USA ausgeliefert zu werden. Zuvor harrte er sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft aus. In den USA erwarten ihn bis zu 175 Jahre Haft, weil er half, amerikanische Kriegsverbrechen in Afghanistan und im Irak aufzudecken. Die jüngste Gerichtsverhandlung in London ging ohne Ergebnis zu Ende. Julian Assange ist auch ein Freund des Bargelds.

Den Artikel gibt's hier.