>b's weblog

Free Assange!Über die “AfD” und den Protest gegen sie

Et altera pars: «Tod von Alexei Nawalny: Blumen, Kerzen, Festnahmen»

Das OVD-Info hat die Forderung veröffentlicht, den Leichnam von Nawalny an die Angehörigen zu übergeben. «Die staatlichen Behörden haben auch nach 24 Stunden die Todesursache nicht bekannt gegeben und weigern sich, den Leichnam Nawalnys seiner Mutter zu übergeben. Vertreter des Gefängnisses behaupten, dass die Todesursache des Politikers das bei erwachsenen Menschen unbekannte „plötzliche Todessyndrom“ ist. Das Untersuchungskomitee in Salechard erklärt, dass die Ursache nicht festgestellt wurde und eine neue histologische Untersuchung durchgeführt wird; die Ergebnisse werden erst in der kommenden Woche vorliegen», heißt es in der Forderung. Mehr als 54.000 Menschen forderten das Untersuchungskomitee auf, den Körper von Alexei seinen Eltern zu übergeben.

Den Bericht gibt's hier. Nawalny hat in einem YouTube-Video zum Ermorden von Migranten aufgerufen. Das soll nicht vergessen werden, wenn die Heuchler ihn nun zu einem Heiligen stilisieren wollen. Aber Nawalny war auch ein Mensch, und wenn ein Menschenleben verloren geht, dann muss die Ursache dafür gefunden und aufgeklärt werden.

Nein, Herr Böhmermann, wir schlagen keine andere Menschen tot, egal welche. Das machen Faschisten. Wer keiner sein will, sollte sich des humanistischen Menschenbildes besinnen – gerade auch bei Gegnern.