>b's weblog

Neues von der Kinderfickerfront: Minderjährige Jungen Opfer des Priesters DillingerMehr Misanthropie wagen: das “Follow the Science”-Starterpack

Aufruf zur #Free-Assange-Demo!

Aufruf zur #Free-Assange-Demo!

Der Fall Julian Assange steht im Westen gleichbedeutend für die Frage der Pressefreiheit im digitalen Zeitalter. Weil Assange Kriegsverbrechen der U.S.A. über seine Online-Journalismus-Plattform (Wikileaks) veröffentlichte, lebt er seit 2012 als politischer Flüchtling und wird seit 2019 im englischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh festgehalten. Nun hat das höchste Gericht des Vereinigten Königreichs eine öffentliche Anhörung am 20. und 21. Februar 2024 angeordnet, welche möglicherweise die letzte Gelegenheit für Julian Assange ist, seine Auslieferung an die U.S.A. zu verhindern, wo ihm 175 Jahre politische Gefangenschaft drohen. Gemäss UN-Sonderberichterstattung handelt es sich im Fall Assange um Justizwillkür und psychische Folter durch westliche Staaten und fordert auch aktuell einen Auslieferungsstop. Wir Bürgerinnen und Bürger der Schweiz müssen auch in Europa hinsehen, wenn Menschenrechte und die Pressefreiheit verletzt werden.

Den Demoaufruf gibt's hier.

Assange Demo Zürich / 17. Februar, 14.00 Uhr / Gemüsebrücke

Assange Haupt-Demo Bern / 20. Februar, 16.30 Uhr / Helvetiaplatz