>b's weblog

«Getarnte Nazis erkennt man am Beifall von anderen Nazis»Neutralität und Journalismus adieu: Aktivisten des SRF nun als Frontberichterstatter der NATO

«So manipulativ arbeiten die Medien»

🇩🇪🚜 In Unterlüß, Niedersachsen, soll eine neue Munitionsfabrik entstehen, was zu Protesten seitens der Landwirte führt. Während Bundeskanzler Scholz und andere hochrangige Politiker den symbolischen ersten Spatenstich vollziehen, versammeln sich Hunderte von Landwirten mit Traktoren, um gegen das Vorhaben zu protestieren.

Inmitten dieser aufgeheizten Szenerie berichtet das ZDF über das Ereignis auf manipulativste Art und Weise und fokussiert sich in ihrer Berichterstattung auf einen Mann der vorgibt ein Landwirt zu sein, der die Politiker positiv begrüßt. Zusätzlich wird die Darstellung durch einen vermeintlichen Demonstranten mit einem irreführenden Schild “Mehr Waffen für die Ukraine” untergraben, was von den echten Demonstranten deutlich zurückgewiesen wird.

Dass das eine absolute Lüge ist, sieht man sofort, als im Hintergrund die wahren protestierenden Landwirte schreien, dass er sich “verpissen soll”.

(via @dockyyyyyyyyy)