>b's weblog

Aufarbeitung des Corona-Unrechts: Unabdingbar! – Sollen die Verantwortlichen der Pandemiepolitik „zur Rechenschaft“ gezogen werden?“Sehr geehrter Deutscher Bauernverband…”

“Watchdogs”

Neulich bei einem Treffen kritischer Ärzte und Mitarbeiter des Gesundheitssystems ging es darum, dass die Treffen von Watchdogs, also Beobachtern der „anderen Seite“, infiltriert werden könnten. Ein Psychoanalytiker sagte: „Als ich damals meine Stasiakte las war ich auch überrascht, wer alles auf mich angesetzt worden war.“ Es wurde sehr ruhig im Raum.

Als „Corona“ 3/2020 los ging und ich zu Beginn des ersten Lockdowns die ersten kritischen Fragen stellte gab es auch seltsame Verhaltensweisen einiger Kollegen:

  • Ein nicht sehr Twitter affiner Kollege, kommentierte jeden Tweet von mir und schrieb mir Mails, ich solle das lassen und was das soll.

  • Ein Kollege, den ich seit längerer Zeit gut kenne und der inzwischen Uniprofessor geworden ist, kommentierte jeden WhatsApp-Status von mir, der auch nur einen Hauch Kritik an den Maßnahmen erhielt mit Aufforderungen, ich solle die Kritik lassen, das sei rechtsradikal, was vollkommen absurd war.

  • Nachdem ein Kollege in einem öffentlichen Maildiskussionsforum, dem Listserver Allgemeinmedizin aufgefordert hatte, der Maßnahmen kritischen Kollegin Katrin Korb die Approbation zu entziehen, weil sie eine kritische Rede gehalten hatte, stelle ich mich schützend vor sie. In dem Verlauf outet ich den Kollegen öffentlich als Freimaurer, was ich durch einen Streit über die Maßnahmen erfahren hatte. Darauf rief mich ein Kollege aus meinem Umfeld an, woher ich das wisse, dass er Freimaurer sei, das sei doch geheim. „Er hat es meiner Frau im Rahmen eines Streits geschrieben.“ „Okay, dann ist er selbst schuld.“ Meine Rückfrage: „Wieso interessiert Dich das, bist Du auch Freimaurer?“, ließ er unbeantwortet.

  • Ein Kollege aus dem Umfeld der Fachgesellschaft DEGAM rief mich an und ich diskutierte mit ihm über die möglichen Profiteure von Corona und zwar sehr detailliert. Er schrieb daraufhin das DEGAM-Präsidium an und schrieb sinngemäß: „Christian Haffner denkt, dass Bill Gates an Corona schuld ist“ und machte mich damit lächerlich und unglaubwürdig. Es war danach nicht einfach, den bis dahin bestehenden Diskussionsfaden mit dem DEGAM-Präsidium wieder aufzunehmen.

Wie sind Eure Erlebnisse aus dieser Zeit?

(via @Aufdecker)