>b's weblog

„Regime-Change“ in Polen: Säuberung von Medien und GeheimdienstenAls die Süddeutsche noch eine Zeitung war

Konfliktreiche Referenden

Konfliktreiche Referenden

Die vier ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischja und Cherson trennten sich im Herbst 2022 nach Volksabstimmungen von der Ukraine und wurden Teile Russlands. Der langjährige NDR-Journalist Patrik Baab reiste für sein Buch „Auf beiden Seiten der Front“ auch in diese Region und recherchierte vor Ort. Einige deutsche Medien machten daraufhin Stimmung gegen Baab und bezeichneten ihn fälschlicherweise als „Wahlbeobachter“. Die Universität Kiel entzog ihm unmittelbar darauf seine Lehraufträge als Journalismus-Dozent. Baab siegte anschließend vor Gericht gegen die Uni und ihre rechtswidrige Kündigung. Multipolar veröffentlicht aus Baabs neuem Buch das Kapitel über die Referenden in der Süd- und Ostukraine.

Den Bericht gibt's hier.