>b's weblog

WEF-Gründer Klaus Schwab: «Ich habe Drohschreiben erhalten, unser Haus wurde fotografiert und das Bild ins Internet gestellt»Die Sozioökonomie des Journalismus

Faktenchecks: Der Anspruch der Wahrheit

Die Fake News zur Corona-Krise, „Alternative Fakten“, das weltweite Aufblühen des (Rechts-)Populismus oder auch das „postfaktische Zeitalter“ – das Problem bekam viele Namen, gelöst ist es derweil immer noch nicht. Einer der Lösungsansätze, mit dem sowohl ein Abrutschen in eine undemokratische Zensur (bzw. was manche Stimmen als diese skandalisieren würden) einerseits, als auch das Verbleiben im „das sind einfach verschiedene Meinungen“ andererseits verhindert werden soll, ist Aufklärung. Gemeint ist die schwierige Aufgabe, die Medienkonsument*innen, gerade auch auf den Sozialen Netzwerken, über falsche, verkürzte, also unvollständige und falsch interpretierte Nachrichten und ihre Hintergründe zu informieren. Es ward eine neue journalistische Stilform geboren: der Faktencheck.

Den Artikel gibt's hier.