>b's weblog

Microsofts vertiefter Einstieg in die Politik – Software zur WahlkontrolleKipping-Punkt

Deutscher Journalisten-Verband freut sich über angebliches Sendeverbot von AUF1

AUF1 stellt klar, dass das durch Deutsche Medien verkündete Sendeverbot nicht der Wahrheit entspricht. AUF1 darf sehr wohl weiter per Satellit senden. Dass der Bescheid von der Landesmedienanstalt Baden-Württemberg offensichtlich als erstes durch die tagesschau bekannt gegeben wird, bevor er AUF1 erreicht, sagt schon sehr viel über das Vorgehen aus. AUF1 stellt aber nochmal ausdrücklich klar, dass weiter gesendet wird und der Satellitenfernsehpartner „SRGT“ und AUF „lediglich” etwas in der Zusammenarbeit ändern müssen. Was sich allerdings dadurch zugleich offenbart, dass sich der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) über das angebliche Sendeverbot freut. Auf dem Blog der Gewerkschaft wird sogar von einem Schwurbelsender gesprochen. Stefan Magnet sagt in seiner Stellungnahme: „Und das Recht auf freie Meinungsäußerung muss erkämpft werden. Wir bekommen es nicht geschenkt. Und auch das gehört zur Medienrevolution, dass Millionen Menschen erkennen, dass es Zensur in dieser Zeit gibt. Dass Medien angegriffen werden, weil sie es wagen die andere Seite zu berichten.“

Den Bericht gibt's hier.

Ich persönlich finde die journalistische Qualität von AUF1 höchstens durchwachsen. Hab auch schon richtig schlecht gemachte Interviews dort gesehen. Aber dass man nun Kollegen nicht mehr hilft und die Pressefreiheit hochhält, sondern bei Cancel Culture und Zensur mitmacht, zeigt die Krise im Journalismus so deutlich wie sonst nichts.