>b's weblog

«Sommer der plötzlichen Todesfälle – Frauen zwischen 30 und 39 Jahren: Plötzliche Todesfälle von Juni bis Oktober 2023 – 86 tragische Todesfälle und Analyse – Alter 30-39 Herz-Kreislauf-Behinderungen +167%, Hämatologische +690%, Krebs auf Rekord!»Lobrede auf Wagenknecht: Linken-Politiker sorgt beim Parteitag für Eklat auf offener Bühne

Wenn die Aufklärung zur Gegenaufklärung wird

Die Wissenschaft war einmal der Motor der Aufklärung, einer geistigen Bewegung, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Europa entstand. Die Forderung der Aufklärung: Vernunft und Rationalität sollten die entscheidenden Maßstäbe sein. Nur das, was rational begründet und bewiesen werden könne, das solle maßgeblich sein. „Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!“ So brachte der Königsberger Philosoph und Aufklärer Immanuel Kant dieses Programm auf den Punkt. Und das bedeutete: Der Kern der Wissenschaft ist der Streit darüber, welche Theorien, Erkenntnisse oder Vorgehensweisen (zum Beispiel in der Medizin) richtig sind und welche nicht. Das ist vorbei, meint unser Autor Udo Brandes. Die Wissenschaft ähnele immer mehr Kirchen: Das Denken und Streiten würden zunehmend durch Glauben und Dogmen ersetzt.

Den Kommentar gibt's hier.