>b's weblog

BR-Faktenfuchser widersprechen Lauterbach und erklären geplanten Pandemievertrag für völlig harmlosFaeser will Verfassungsschutz Denunziation erlauben

Ungeschwärzter geleakter EU-Pfizer-Vertrag – Steuergelder fließen auf die Citibank Dublin

Nun wurde wohl der EU-Vertrag mit Pfizer geleakt. Die EU-Kommission bestellt 200 Millionen Impfstoffdosen bei Pfizer und bezahlt obwohl es diesen zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht gibt, 700 Millionen Euro im Voraus. Bei Vertragsschluss befindet sich der Impfstoff in der Phase 3 der klinischen Entwicklung und ist noch nicht einmal bedingt zugelassen. Ob die Entwicklung erfolgreich sein wird weiß man zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Bei der Abnahme von 200 Millionen Dosen kostete eine Dose 15,50 Euro. Bei der Abnahme von lediglich 100 Millionen Dosen kostet das ganze dann 17,50 Euro. Überwiesen werden die Steuergelder dann auf die Citibank Dublin. Und hier ist dann auch geregelt, dass der Auftragnehmer – also Deutschland – für jegliche Kosten aufkommt und dabei mitwirken muss, dass Pfizer entsprechend verteidigt wird. Auch ist dort geregelt, dass Pfizer Zugang zu Dokumenten und anderen Informationen erhält. Vertrag im Beitrag zum Download.

Den Bericht gibt's hier.