>b's weblog

Ein AllerletztesHandbuch der Informationsfreiheit

Österreich muss sich einmischen – als möglicher neutraler Verhandlungsort

Österreich muss sich einmischen – als möglicher neutraler Verhandlungsort - MFG Österreich - Menschen Freiheit Grundrechte

Endloses Kriegführen ist keine Lösung – weder in der Ukraine noch im Nahen Osten:

Es passiert schon wieder: Erneut wird Österreichs Neutralität mit Füßen getreten. Erst beim Russland-/Ukraine-Konflikt und jetzt in Sachen Israel/Palästina ergreift Österreich wieder einseitig Partei. „Krieg ist immer und überall abscheulich und abstoßend – und genau aus diesem Grund gibt es die Neutralität. Die Unparteilichkeit eines Staates ist auch das beste Instrument, um Konflikte beizulegen, indem man als Puffer und Verhandler auftritt. Beides bekommt unsere Politik einmal mehr nicht hin“, sagt LAbg. Joachim Aigner, MFG-Österreich Bundesparteiobmann. Er fordert „eine Besinnung auf die Kernaufgaben eines neutralen Staates und dass Österreich endlich die Vermittlerrolle einnimmt.“

Den Kommentar gibt's hier.