>b's weblog

Im Wortlaut: Die Weizsäcker-Rede zum Kriegsende«Bessere wissenschaftliche Beratung für Regierungen»

Reaktion auf Importverbot: Medwedew fordert Aussetzung der diplomatischen Beziehungen zur EU

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, ist der Ansicht, dass die diplomatischen Beziehungen zur Europäischen Union ausgesetzt und die russischen Diplomaten für eine gewisse Zeit nach Hause gerufen werden sollten. Als Grund nannte er die Entscheidung der EU, Russen die Einfuhr bestimmter Waren, darunter persönliche Smartphones und Autos, in die EU-Mitgliedstaaten zu verbieten.

Den Bericht gibt's hier.

Er fügte hinzu, dass er es nicht für ratsam halte, den Europäern „Spiegelbeschränkungen“ für die Einfuhr von Waren nach Russland aufzuerlegen, da „diejenigen, die zu uns kommen, Russland normalerweise lieben und schätzen“.