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Unerwünschte Wirkungen nach COVID-19 mRNA-“Impfstoffen”: Eine systematische Übersicht über kardiovaskuläre Komplikationen, Thrombose und Thrombozytopenie

A total of 81 articles analyzed confirmed cardiovascular complications post-COVID-19 mRNA vaccines in 17,636 individuals and reported 284 deaths with any mRNA vaccine. Of 17,636 cardiovascular events with any mRNA vaccine, 17,192 were observed with the BNT162b2 (Pfizer−BioNTech) vaccine, 444 events with mRNA-1273 (Moderna). Thrombosis was frequently reported with any mRNA vaccine (n = 13,936), followed by stroke (n = 758), myocarditis (n = 511), myocardial infarction (n = 377), pulmonary embolism (n = 301), and arrhythmia (n = 254). Stratifying the results by vaccine type showed that thrombosis (80.8%) was common in the BNT162b2 cohort, while stroke (39.9%) was common with mRNA-1273 for any dose. The time between the vaccination dosage and the first symptom onset averaged 5.6 and 4.8 days with the mRNA-1273 vaccine and BNT162b2, respectively. The mRNA-1273 cohort reported 56 deaths compared to the 228 with BNT162b2, while the rest were discharged or transferred to the ICU.

Insgesamt 81 Artikel analysierten bestätigte kardiovaskuläre Komplikationen nach COVID-19 mRNA-Impfstoffen bei 17.636 Personen und berichteten über 284 Todesfälle bei allen mRNA-Impfstoffen. Von den 17 636 kardiovaskulären Ereignissen mit einem beliebigen mRNA-Impfstoff wurden 17 192 mit dem BNT162b2-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) beobachtet, 444 Ereignisse mit mRNA-1273 (Moderna). Thrombosen wurden bei allen mRNA-Impfstoffen am häufigsten gemeldet (n = 13 936), gefolgt von Schlaganfall (n = 758), Myokarditis (n = 511), Myokardinfarkt (n = 377), Lungenembolie (n = 301) und Arrhythmie (n = 254). Eine Stratifizierung der Ergebnisse nach Impfstofftyp zeigte, dass Thrombosen (80,8 %) in der BNT162b2-Kohorte häufig auftraten, während Schlaganfälle (39,9 %) bei mRNA-1273 bei jeder Dosis häufig waren. Die Zeit zwischen der Impfdosis und dem Auftreten der ersten Symptome betrug beim mRNA-1273-Impfstoff und bei BNT162b2 im Durchschnitt 5,6 bzw. 4,8 Tage. Die mRNA-1273-Kohorte meldete 56 Todesfälle im Vergleich zu den 228 mit BNT162b2, während die übrigen Patienten entlassen oder auf die Intensivstation verlegt wurden.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)