>b's weblog

Die Malteser in Mainz wollen keine Friedensveranstaltung duldenXplain-Hack legt offen: Einträge aus Hooligan-Datenbank wurden nicht gelöscht

Erwischt: Slack-Diskussion zwischen zwei Tätern geleakt, Dr. Rambaut und Dr. Andersen, die diskutieren, wie sie mit Lügen verschleiern können, dass SARS-CoV-2 aus dem Labor stammt

Klicken für gross

Das ist aus diesem Bericht der Untersuchungskommission zum Thema (Sicherungskopie). Übersetzt heisst das:

Andrew Rambaut: In Anbetracht des Eklats, der entstehen würde, wenn irgendjemand die Chinesen ernsthaft beschuldigen würde, das Virus auch nur versehentlich freigesetzt zu haben, sollten wir meines Erachtens sagen, dass wir angesichts der Tatsache, dass es keine Beweise für ein speziell entwickeltes Virus gibt, unmöglich zwischen natürlicher Evolution und Entweichung unterscheiden können, so dass wir uns damit begnügen, es den natürlichen Prozessen zuzuschreiben.

Kristian Andersen: Ja, ich stimme völlig zu, dass das eine sehr vernünftige Schlussfolgerung ist. Obwohl ich es hasse, wenn Politik in die Wissenschaft einfließt – aber es ist unmöglich, es nicht zu tun, besonders unter den gegebenen Umständen. Wir sollten dafür sensibel sein. (außerdem spielt das alles im Moment keine Rolle) Unabhängig davon – all diese Diskussionen sind wirklich wichtig, um dem ganzen verdammten Schwachsinn entgegenzuwirken, der an die Öffentlichkeit dringt, und am Ende des Tages ist das wahrscheinlich das Wichtigste, was dabei herauskommen wird! Das Neueste sind zwei neue Viren, die im Umlauf sind...
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.30.926477v1 (Ich fange an zu glauben, dass Bioxiv bei der Erforschung von Ausbrüchen wirklich damit beginnen sollte, die Einreichungen zu überprüfen – es ist ein schlüpfriges Unterfangen, aber in diesem Stadium ist es gerechtfertigt)

So wie Rambaut formuliert, war die Freisetzung von SARS-CoV-2 wohl eher Absicht. Andersen spricht davon, das Portal https://www.biorxiv.org zu manipulieren, um zu kontrollieren, dass Gegenteiliges dort nicht mehr erscheint.

Andersen und Rambaut sind die Haupt-Autoren des berüchtigten Artikels “The proximal origin of SARS-CoV-2” im Magazin “Nature”, der von US-Drosten Dr. Fauci medial dazu benutzt wurde, die künstliche Herkunft von SARS-CoV-2 als “Verschwörungstheorie” zu denunzieren und somit die “Pandemie” ohne das unerwünschte Thema, dass sie menschengemacht ist, zu ermöglichen.

(via @RogerPielkeJr)