>b's weblog

Jugendliche im Widerstand: EdelweißpiratenDominikanischer Basketballspieler, der den COVID-“Impfstoff” für ein “seltenes” Herzleiden verantwortlich machte, stirbt an Herzinfarkt

Schweden beschließt neues Ziel für den Verzicht auf fossile Brennstoffe und macht Platz für Kernenergie

The country previously sought to transition to 100% renewable energy by 2045.

The change means that nuclear generation can count towards the government’s energy targets. Sweden’s Government voted to phase-out nuclear power 40 years ago, but in June 2010 parliament voted to repeal the policy. The government elected last year seeks to promote nuclear power.

Zuvor hatte das Land versucht, bis 2045 auf 100 % erneuerbare Energien umzusteigen.

Die Änderung bedeutet, dass die Erzeugung von Kernenergie auf die die Energieziele der Regierung angerechnet werden. Schwedens Regierung beschloss den Ausstieg aus der 40 Jahren den Ausstieg aus der Kernenergie, doch im Juni 2010 stimmte das Parlament für die Aufhebung die Politik aufzuheben. Die im vergangenen Jahr gewählte Regierung will die Kernenergie fördern.

Den Bericht gibt's hier.