>b's weblog

.oO( … )Die Wagner-Kämpfer reisen stellenweise mit einem deutschen Reisebus des Unternehmens Kühn & Schöneis in Nordkirchen an

«Ansprache Putins an die Bürger Russlands zum Wagner-Putsch»

Ich wende mich an die Bürgerinnen und Bürger Russlands, an die Angehörigen der Streitkräfte, der Behörden für innere Angelegenheiten und der Spezialdienste, an die Soldaten und Kommandeure, die jetzt in ihren Gefechtsstellungen kämpfen, die Angriffe des Feindes abwehren und dies heldenhaft tun – ich weiß, dass ich heute Abend noch einmal zu den Kommandeuren aller Teilstreitkräfte gesprochen habe. Ich wende mich auch an diejenigen, die in dieses verbrecherische Abenteuer gelockt und durch Täuschung oder Drohungen auf den Weg des schwersten Verbrechens, der bewaffneten Meuterei, getrieben wurden.

Heute kämpft Russland einen schweren Kampf um seine Zukunft, indem es die Aggression der Neonazis und ihrer Hintermänner abwehrt. Praktisch die gesamte Militär-, Wirtschafts- und Informationsmaschinerie des Westens ist gegen uns gerichtet. Wir kämpfen für das Leben und die Sicherheit unseres Volkes, für unsere Souveränität und Unabhängigkeit. Für das Recht, Russland zu sein und zu bleiben – ein Staat mit einer tausendjährigen Geschichte.

Dieser Kampf, in dem sich das Schicksal unseres Volkes entscheidet, erfordert die Einheit aller Kräfte, Geschlossenheit und Verantwortung. Alles, was uns schwächt, jede Art von Zwietracht, die unsere äußeren Feinde ausnutzen können und ausnutzen, um uns von innen heraus zu untergraben, muss beiseite geräumt werden.

Und so sind die Aktionen, die unsere Einheit spalten, im Grunde ein Abfall von unserem Volk, von unseren Kameraden, die jetzt an der Front kämpfen. Es ist ein Dolchstoß in den Rücken unseres Landes und unseres Volkes.

Das ist genau der Dolchstoß, der Russland 1917 versetzt wurde, als es im Ersten Weltkrieg kämpfte. Aber der Sieg wurde dem Land gestohlen. Intrigen, Streitereien, Politik hinter dem Rücken der Armee und des Volkes führten zum größten Schock, zur Vernichtung der Armee und zum Zerfall des Staates, zum Verlust riesiger Gebiete. Das Ergebnis war die Tragödie des Bürgerkrieges.

Russen töteten Russen, Brüder töteten ihre Brüder, und alle möglichen politischen Abenteurer und ausländischen Mächte ernteten ihre lukrativen Interessen, indem sie das Land spalteten und zerrissen.

Wir werden nicht zulassen, dass sich so etwas wiederholt. Wir werden unser Volk und unseren Staat gegen alle Bedrohungen verteidigen. Auch gegen inneren Verrat.

Und was wir erlebt haben, war genau dieser Verrat. Übertriebener Ehrgeiz und Eigennutz haben zu Verrat geführt. Verrat an ihrem Land, an ihrem Volk und an der Sache, für die die Kämpfer und Kommandeure von Wagner an der Seite unserer anderen Einheiten gekämpft haben und gestorben sind. Die Helden, die Soledar und Artemowsk, die Städte und Dörfer des Donbass befreit haben, haben für Noworossija, für die Einheit der russischen Welt gekämpft und ihr Leben gegeben. Ihre Namen und ihr Ruhm wurden auch von denen verraten, die versuchten, eine Rebellion zu organisieren und das Land in Anarchie und Brudermord zu treiben. Schließlich zur Niederlage und Kapitulation.

Ich wiederhole: Jede innere Unruhe ist eine tödliche Bedrohung für unseren Staat, für uns als Nation. Sie ist ein Schlag gegen Russland, gegen unser Volk. Und unsere Maßnahmen zur Verteidigung des Vaterlandes gegen eine solche Bedrohung werden hart sein. All diejenigen, die bewusst den Weg des Verrats gewählt haben, die einen bewaffneten Aufstand vorbereitet haben, die den Weg der Erpressung und terroristischer Methoden gewählt haben, werden die unvermeidliche Strafe erleiden, sie werden sich vor dem Gesetz und vor unserem Volk verantworten müssen.

Die Streitkräfte und andere Staatsorgane haben die notwendigen Befehle erhalten, und in Moskau, im Moskauer Gebiet und in einer Reihe anderer Regionen werden zusätzliche Antiterrormaßnahmen ergriffen. Entschlossene Anstrengungen werden auch unternommen, um die Lage in Rostow am Don zu stabilisieren. Die Lage ist nach wie vor kompliziert, da die Arbeit der zivilen und militärischen Behörden effektiv blockiert ist.

Als Präsident Russlands und Oberbefehlshaber, als Bürger Russlands werde ich alles tun, um das Land zu verteidigen, die verfassungsmäßige Ordnung, das Leben, die Sicherheit und die Freiheit seiner Bürger zu schützen.

Diejenigen, die den militärischen Aufstand organisiert und vorbereitet haben, die die Waffen gegen ihre Kameraden erhoben haben, haben Russland verraten. Dafür werden sie zur Rechenschaft gezogen. Und ich appelliere an diejenigen, die in dieses Verbrechen verwickelt sind, nicht den fatalen und tragischen, einmaligen Fehler zu begehen, die einzig richtige Entscheidung zu treffen – sich nicht mehr an kriminellen Aktionen zu beteiligen.

Ich glaube, dass wir das, was uns lieb und heilig ist, bewahren und verteidigen werden, und gemeinsam mit unserem Vaterland werden wir alle Prüfungen bestehen, wir werden sogar noch stärker werden.

(via Russland.news)