>b's weblog

Multiple Sklerose als Folge von C19-Impfungen? Faktencheck wie Studien verschwindenDrehtür

«Klimaforscher: „Norddeutschland muss leer geräumt werden“»

Greta Thunberg drängt zu raschem Ende der fossilen Brennstoffe

Das Eis in der Arktis schmilzt. Ist es weg, droht eine verheerende Kettenreaktion, die Norddeutschland mit voller Wucht treffen kann.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier. Entschuldigt bitte, aber ich kann solche Realsatire nicht mehr von Satire unterscheiden. Mir ist es nicht erklärlich, wie jemand einen solchen Unsinn glauben kann.

Das Eis in der Arktis schwimmt grösstenteils im Meer. Nach dem archimedischen Prinzip ändert sich der Meeresspiegel nicht, wenn es schmilzt. Das Eis in der Antarktis liegt grösstenteils auf Antarktika. Jedoch verringert sich dort das Eis nicht, sondern die umgebenden Eisschollen wachsen, was die Vermutung zulässt, dass auch das Eis auf Antarktika wächst.

Auch deshalb sieht es empirisch nicht nach einem starken Anwachsen des Meeresspiegels aus.