>b's weblog

Faucis Truppe zusammen mit der Truppe in Wuhan in 2019 – mit den Leuten, die SARS-CoV-2 hergestellt habenInternet-Zensoren beschweren sich über ihre Arbeitsbedingungen

Der Erding-Effekt

Die Großdemonstration gegen das Heizungsgesetz zeigte, wie in Fassadendemokratien politische Veränderungsenergie in für die Macht unbedrohliche Bahnen gelenkt wird.

Schäumende Münder und Erding werden zumeist mit dem gleichnamigen weltweit exportierten Weißbier in Verbindung gebracht. Am vergangenen Wochenende machte Erding durch eine Großdemonstration bundesweit auf sich aufmerksam. Streng genommen war das nicht die erste größere Kundgebung in der jüngeren Geschichte der prosperierenden Flughafen-Kleinstadt nordöstlich von München. Bereits zuzeiten der Coronaspaziergänge fluteten Tausende die Straßen des urbayerischen Städtchens. Jene kamen gänzlich ohne Redner, Personenkult und Großbühne aus. Konträr dazu stellte sich die Lage am 10. Juni 2023 auf dem Erdinger Volksfestplatz dar. Die Veranstaltung war ein Potpourri aus bayerischem Wahlkampf, dem Reinwaschen von Coronaverbrechen, dem Vortragen etatistischer Rhetorik, der Bündelung von Veränderungsenergie und dem entsprechenden Framing jedweder Opposition.

Den Artikel gibt's hier.