>b's weblog

Aldi in London: Ohne App und QR-Code kein EssenRegierung bietet Jugendlichen 200 Euro für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion und nennt das KulturPass

Das Labor in Wuhan, in dem SARS-CoV-2 hergestellt wurde und dann freigesetzt, wird auch über USAID vom US-Steuerzahler finanziert

When I asked USAID about Predict, a spokesperson said: it “focused on understanding viral risk” and lowered “the pandemic risk in several ways”. They also stated: “USAID has never funded gain of function or dual use research of concern activities.” But it still remains unclear what exactly it did fund. With 20 million people dead and the world no closer to answers regarding what actually caused the pandemic — not the scientific method, but the policies, people, and institutional corruption — we can only continue to pose questions that have, for three years, gone glaringly unasked.

Als ich USAID zu Predict befragte, sagte ein Sprecher, das Programm konzentriere sich auf das Verständnis des viralen Risikos” und senke das Pandemierisiko auf verschiedene Weise”. Sie erklärten auch: “USAID hat niemals Aktivitäten finanziert, die der Funktionssteigerung oder der Forschung mit doppeltem Verwendungszweck dienten.” Aber es bleibt immer noch unklar, was genau sie finanziert hat. Angesichts von 20 Millionen Toten und der Tatsache, dass die Welt der Antwort auf die Frage, was die Pandemie tatsächlich verursacht hat, keinen Schritt näher gekommen ist – nicht die wissenschaftliche Methode, sondern die Politik, die Menschen und die institutionelle Korruption – können wir nur weiterhin Fragen stellen, die seit drei Jahren offenkundig nicht gestellt werden.

Den Bericht gibt's hier.