>b's weblog

Die Sequenzierungsanalyse des mRNA-“Impfstoffe” lässt nichts Gutes erahnen“Wir müssen einen Atomkrieg verhindern”

CBDC-Testgelände: Bargeldreform löst dramatische Geldknappheit in Nigeria aus

Eine Bargeldreform in Afrikas grösster Volkswirtschaft Nigeria hat eine beispiellose Geldknappheit in dem westafrikanischen Land ausgelöst. Ein Grossteil der rund 220 Millionen Einwohner ist zum Bezahlen von Lebensmitteln, Transport oder Medikamenten auf Bargeld angewiesen - doch während die Gültigkeit der alten Banknoten der Landeswährung Naira nach dem Willen von Regierung und Zentralbank bereits Ende Januar abgelaufen sein sollte, sind neue Scheine kaum erhältlich.

Den Bericht gibt's hier.

An Schaltern kommt es zu Tumulten. Bei Protesten wurde mindestens ein Mann erschossen. […] “Die Folge ist, dass viele Menschen hungern, man muss es so deutlich sagen. Viele Menschen kommen nicht mehr an Lebensmittel”, sagte die Nigeria-Auslandsbüroleiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Marija Peran, der Deutschen Presse-Agentur. “Die Leute kommen nicht mehr zur Arbeit, weil dies in der Regel durch informellen Transport geschieht, der nur mit Bargeld funktioniert - der fällt jetzt weg.” Mittelfristig drohe eine Rezession, warnten inzwischen Experten.

Läuft ja super.