>b's weblog

Hunger und Armut in Syrien – die Folge westlicher BlockadepolitikDer CEO der Fluggesellschaft Qantas, Alan Joyce, der sich mit einer “Impf”-Pflicht bei seinen Mitarbeitern beliebt gemacht hat, bekommt ein kleines Dankeschön

In Westafrika fliegen die Ex-Kolonialherren in immer mehr Gold- und Uran-Ländern raus. Russland und China gewinnen Position.

Vor dem für heute angekündigten Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Mali entbrennt die Debatte um den Bundeswehreinsatz in dem westafrikanischen Land erneut. Auslöser ist, dass die malische Militärregierung der Bundeswehr seit Monaten kaum noch gestattet, Flüge mit Drohnen durchzuführen, die als unverzichtbar gelten. Ursache ist, dass Bamako – seit Monaten versuchend, die Kontrolle über das Geschehen im eigenen Land zurückzuerlangen – Aufnahmen und Daten erhalten will, die mit den Drohnen aufgezeichnet werden. Dies aber wird der malischen Regierung offenbar verweigert. Hintergrund ist, dass Bamako immer enger mit Moskau kooperiert, was die westlichen Mächte zu sabotieren suchen. Während der Konflikt um den Bundeswehreinsatz in Mali anhält, vollzieht sich im östlich angrenzenden Burkina Faso eine ganz ähnliche Entwicklung: Auch dort hat die Militärregierung die französischen Streitkräfte zum Verlassen des Landes aufgefordert und bereitet jetzt nach fester Überzeugung von Beobachtern eine Kooperation mit russischen Militärs vor. Beobachter schließen eine solche Entwicklung in noch mehr Staaten Westafrikas nicht aus.

Den Bericht gibt's hier. Dabei hatten sie doch extra Gaddafi weggebombt, um diese Rohstoffquellen unter Kontrolle zu halten. Siehe auch diesen Bericht aus deutscher Sicht.