>b's weblog

Krank nach der Corona-Impfung: Drei Sportlerinnen und ihre GeschichtePanzer, Panzer, Panzer im Radio: Ich halte meinen Lieblingssender nicht mehr aus

Embedded Journalism

Diesen fünften und letzten Teil der Serie widmen wir der Antithese des Journalismus: dem Embedded Journalism (dt. eingebetteter Journalismus). Im Rahmen einer zunehmend bellizistischen europäischen Lesart der Welt (insbesondere gegenüber Russland) und der vermeintlichen „Befriedungs-“ und „Verantwortungsrolle“ der Europäischen Union (EU) gesteht sich die Europäische Kommission immer mehr Rechte zum Einsatz von Militär- und Sicherheitsmitteln [1] zu, Mitteln wie dem eingebetteten Journalismus. Das mag den Bürgern übel aufstoßen, sollte sie aber nicht mehr überraschen. Die Frage, die wir uns hier stellen müssen: Beabsichtigen die europäischen Institutionen die Nutzung des eingebetteten Journalismus auf die Zivilgesellschaft auszudehnen?

Die Analyse gibt's hier.