>b's weblog

Momentan beruhigende Nachrichten von Aldi NordPOTS-Myoperikarditis-Verbindung nach Pfizer-BioNTech COVID-19 mRNA-“Impfstoff” gemeldet

Professor Charles Lieber, Chef der Abteilung chemische Biologie an der Harvard University, und zwei chinesische Schlapphüte angeklagt

Es geht unter anderem um das 50'000 Dollar Monatssalär aus China für den Professor, der dafür als “strategischer Wissenschaftler” für die Wuhan University of Technology tätig war:

Das Justizministerium gab heute bekannt, dass der Vorsitzende des Fachbereichs Chemie und Chemische Biologie der Harvard-Universität und zwei chinesische Staatsangehörige im Zusammenhang mit der Unterstützung der Volksrepublik China angeklagt worden sind.

Dr. Charles Lieber, 60, Lehrstuhlinhaber für Chemie und Chemische Biologie an der Harvard-Universität, wurde heute Morgen verhaftet und per Strafanzeige wegen Abgabe einer falschen, fiktiven und betrügerischen Erklärung in einem Fall angeklagt. Lieber wird heute Nachmittag vor Magistratsrichterin Marianne B. Bowler im Bundesgericht in Boston, Massachusetts, erscheinen.

Yanqing Ye, 29, chinesische Staatsangehörige, wurde heute in einer Anklageschrift wegen Visumbetrugs, Abgabe falscher Erklärungen, Handelns als Agent einer ausländischen Regierung und Verschwörung angeklagt. Ye befindet sich derzeit in China.

Zaosong Zheng, 30, chinesischer Staatsangehöriger, wurde am 10. Dezember 2019 am internationalen Flughafen Logan in Boston festgenommen und per Strafanzeige wegen des Versuchs angeklagt, 21 Fläschchen mit biologischer Forschung nach China zu schmuggeln. Am 21. Januar 2020 wurde Zheng in einem Fall des Schmuggels von Waren aus den Vereinigten Staaten und in einem Fall der Abgabe falscher, fiktiver oder betrügerischer Erklärungen angeklagt. Er befindet sich seit dem 30. Dezember 2019 in Haft.

Dr. Charles Lieber

Gerichtsdokumenten zufolge hat Dr. Lieber, der als leitender Forscher der Lieber-Forschungsgruppe an der Harvard-Universität tätig war, die sich auf den Bereich der Nanowissenschaften spezialisiert hat, seit 2008 mehr als 15.000.000 US-Dollar an Zuschüssen von den National Institutes of Health (NIH) und dem Verteidigungsministerium (DOD) erhalten. Diese Zuschüsse erfordern die Offenlegung erheblicher finanzieller Interessenkonflikte im Ausland, einschließlich finanzieller Unterstützung durch ausländische Regierungen oder ausländische Einrichtungen. Ohne Wissen der Harvard University wurde Lieber ab 2011 ein "strategischer Wissenschaftler" an der Wuhan University of Technology (WUT) in China und war von 2012 bis 2017 vertraglich an Chinas Thousand Talents Plan beteiligt. Chinas Thousand Talents Plan ist einer der bekanntesten Pläne zur Anwerbung von Talenten in China, der darauf abzielt, hochrangige wissenschaftliche Talente anzuziehen, zu rekrutieren und zu kultivieren, um Chinas wissenschaftliche Entwicklung, wirtschaftlichen Wohlstand und nationale Sicherheit zu fördern. Mit diesen Talentprogrammen sollen chinesische Talente aus dem Ausland und ausländische Experten angelockt werden, damit sie ihr Wissen und ihre Erfahrung nach China bringen und Einzelpersonen für den Diebstahl geschützter Informationen belohnt werden. Im Rahmen von Liebers dreijährigem Thousand Talents-Vertrag zahlte die WUT Lieber 50.000 USD pro Monat, Lebenshaltungskosten von bis zu 1.000.000 chinesischen Yuan (damals etwa 158.000 USD) und gewährte ihm mehr als 1,5 Millionen USD für die Einrichtung eines Forschungslabors an der WUT. Im Gegenzug verpflichtete sich Lieber, "nicht weniger als neun Monate im Jahr" für die WUT zu arbeiten, indem er "internationale Kooperationsprojekte anmeldet, junge Lehrkräfte und Doktoranden fördert, internationale Konferenzen organisiert, Patente anmeldet und Artikel im Namen der WUT veröffentlicht".

In der Beschwerde wird behauptet, dass Lieber in den Jahren 2018 und 2019 über seine Beteiligung am Thousand Talents Plan und seine Zugehörigkeit zur WUT gelogen hat. Am oder um den 24. April 2018 gab Lieber in einem Gespräch mit Ermittlern an, dass er nie gebeten wurde, am Thousand Talents Program teilzunehmen, aber er war sich "nicht sicher", wie China ihn einordnete. Im November 2018 erkundigte sich das NIH bei Harvard, ob Lieber es versäumt hatte, seine damals vermutete Beziehung zur WUT und Chinas Thousand Talents Plan offenzulegen. Lieber veranlasste Harvard dazu, dem NIH fälschlicherweise mitzuteilen, dass Lieber nach 2012 "keine formale Verbindung zu WUT" hatte, dass "WUT seine Beteiligung an WUT in den folgenden Jahren weiterhin falsch übertrieb" und dass Lieber "kein Teilnehmer an" Chinas Thousand Talents Plan ist und auch nie war.

Yanqing Ye

Der Anklageschrift zufolge ist Ye Leutnant der Volksbefreiungsarmee (PLA), der Streitkräfte der Volksrepublik China, und Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh). In ihrem Antrag auf ein J-1-Visum gab sich Ye fälschlicherweise als "Studentin" aus und log über ihren laufenden Militärdienst an der National University of Defense Technology (NUDT), einer von der KPCh geleiteten Top-Militärakademie. Ferner wird behauptet, dass Ye während ihres Studiums an der Fakultät für Physik, Chemie und Biomedizinische Technik der Boston University (BU) von Oktober 2017 bis April 2019 weiterhin als PLA-Leutnant arbeitete und zahlreiche Aufträge von PLA-Offizieren ausführte, wie z. B. die Durchführung von Recherchen, die Bewertung von US-Militärwebsites und die Übermittlung von US-Dokumenten und -Informationen nach China.

Laut Gerichtsdokumenten befragten Bundesbeamte Ye am 20. April 2019 am Logan International Airport in Boston. Während der Befragung soll Ye fälschlicherweise behauptet haben, dass sie nur minimalen Kontakt zu zwei NUDT-Professoren hatte, die hochrangige PLA-Offiziere waren. Eine Durchsuchung von Yes elektronischen Geräten zeigte jedoch, dass Ye auf Anweisung eines NUDT-Professors, der ein PLA-Oberst war, auf Websites des US-Militärs zugegriffen, über US-Militärprojekte recherchiert und für die PLA Informationen über zwei US-Wissenschaftler mit Fachkenntnissen in Robotik und Informatik zusammengestellt hatte. Darüber hinaus ergab die Überprüfung einer WeChat-Konversation, dass Ye und der andere PLA-Beamte vom NUDT an einem Forschungspapier über ein Risikobewertungsmodell zur Entschlüsselung von Daten für militärische Anwendungen arbeiteten. Während des Gesprächs gab Ye zu, dass sie den Rang eines Leutnants in der PLA innehat und dass sie Mitglied der KPCh ist.

Zaosong Zheng

Im August 2018 reiste Zheng mit einem J-1-Visum in die Vereinigten Staaten ein und führte vom 4. September 2018 bis zum 9. Dezember 2019 Krebszellenforschung am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston durch. Am 9. Dezember 2019 soll Zheng 21 Fläschchen mit biologischen Forschungsergebnissen gestohlen und versucht haben, sie an Bord eines für China bestimmten Fluges aus den Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Bundesbeamte am Flughafen Logan entdeckten die Fläschchen, die in einer Socke in einer von Zhengs Taschen versteckt und nicht ordnungsgemäß verpackt waren. Es wird behauptet, Zheng habe die Beamten zunächst über den Inhalt seines Gepäcks belogen, später aber zugegeben, dass er die Ampullen aus einem Labor im Beth Israel gestohlen hatte. Zheng gab an, dass er beabsichtigte, die Fläschchen nach China zu bringen, um damit in seinem eigenen Labor zu forschen und die Ergebnisse unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen.

Die Anklage wegen falscher, fiktiver und betrügerischer Angaben sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren, drei Jahre Haft unter Aufsicht und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar vor. Die Anklage wegen Visumbetrugs sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren, drei Jahre unter Aufsicht und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar vor. Die Anklage wegen Handelns als Agent einer ausländischen Regierung sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren, drei Jahre unter Aufsicht und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar vor. Die Anklage wegen Verschwörung sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren, drei Jahre unter Aufsicht und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar vor. Die Anklage wegen Schmuggels von Waren aus den Vereinigten Staaten sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren, drei Jahre unter Aufsicht und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar vor. Die Strafen werden von einem Bundesbezirksrichter auf der Grundlage der U.S. Sentencing Guidelines und anderer gesetzlicher Faktoren verhängt.

Der stellvertretende Generalstaatsanwalt für nationale Sicherheit John C. Demers, der Staatsanwalt der Vereinigten Staaten Andrew E. Lelling, der verantwortliche Special Agent der FBI-Boston Field Division Joseph R. Bonavolonta, Michael Denning, Direktor der Field Operations, U.S. Customs and Border Protection, Boston Field Office; Leigh-Alistair Barzey, Special Agent in Charge des Defense Criminal Investigative Service, Northeast Field Office; Philip Coyne, Special Agent in Charge des U.S. Department of Health and Human Services, Office of Inspector General; und William Higgins, Special Agent in Charge des U.S. Department of Commerce, Office of Export Enforcement, Boston Field Office machten die Ankündigung. Die stellvertretenden US-Staatsanwälte B. Stephanie Siegmann, Jason Casey und Benjamin Tolkoff von Lellings National Security Unit verfolgen diese Fälle mit Unterstützung der Prozessanwälte William Mackie und David Aaron von der Abteilung für Spionageabwehr und Exportkontrolle der National Security Division.

Bei den in den Anklagedokumenten enthaltenen Einzelheiten handelt es sich um Behauptungen. Für die Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung, bis ihre Schuld vor einem Gericht zweifelsfrei bewiesen ist.

Diese Fälle sind Teil der China-Initiative des Justizministeriums, die die strategische Priorität der Bekämpfung chinesischer nationaler Sicherheitsbedrohungen widerspiegelt und die allgemeine nationale Sicherheitsstrategie des Präsidenten stärkt. Neben der Identifizierung und strafrechtlichen Verfolgung von Personen, die in den Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen, Hacking und Wirtschaftsspionage verwickelt sind, wird die Initiative die Bemühungen zum Schutz unserer kritischen Infrastrukturen vor externen Bedrohungen, einschließlich ausländischer Direktinvestitionen, Bedrohungen der Lieferkette und ausländischer Agenten, die versuchen, die amerikanische Öffentlichkeit und politische Entscheidungsträger ohne ordnungsgemäße Registrierung zu beeinflussen, verstärken.

(Quelle: US Department of Justice)