>b's weblog

Pistorius: Bester MannBrandheisses Eisen: Krankenkassendaten zu Impfnebenwirkungen

Die Weltregierungssprecher

Die Teilnehmerliste des Weltwirtschaftsforums 2023 wurde geleakt und zeigt, dass etliche Vertreter der „Qualitätsmedien“ zugegen sein werden.

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat ein Leck. Die Liste der Teilnehmer des diesjährigen Treffens in Davos fand unverhofft ihren Weg in die Öffentlichkeit. Wirklich verwundern mag das Dokument trotz seines aufschlussreichen Inhalts kaum. Es finden sich auf ihm die üblichen Verdächtigen, die man als kritischer Beobachter des kapitalistischen Politbüros schon lange dort vermutet hatte. Konzernbosse, Staatschefs, NGO-Repräsentanten und natürlich zahlreiche Medienvertreter. Dennoch lohnt sich — da man nun alle Teilnehmer schwarz auf weiß vor sich liegen hat — ein genauerer Blick auf die Liste. Über die Teilnehmer ließen sich wohl unzählige Analysen schreiben. Im nachfolgenden wollen wir den Fokus auf die deutschen Medienvertreter richten und uns dabei genauer ansehen, in welchem Verhältnis sie zum WEF stehen. Eines scheint schon vor Beginn der Veranstaltung sicher zu sein: Der kritischen Berichterstattung dürfte sie kaum dienen.

Den Artikel gibt's hier.