>b's weblog

Free Assange!Großangriff auf persönliche Gesundheitsdaten

Verein für Aufklärung: Wie funktioniert die Schweiz – Medien, Propaganda und Demokratie

In dem Jahr, in dem ich mein Blog ruhen liess, habe ich meine Zeit für andere Projekte nutzen können, darunter zusammen mit Freunden für die Gründung des Vereins für Aufklärung. Dieser Verein möchte mittels Medien- und Kommunikationsprojekten möglichst viele Menschen in der Schweiz und sonst auf der Welt erreichen, und Ihnen Eindrücke in relevantes Geschehen vermitteln. Dabei sollen die Menschen nicht belehrt werden. Stattdessen sollen sie sich ihr eigenes Bild von wichtigen Verhältnissen machen können, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Um dem Ganzen einen Anschub zu geben, habe ich aus eigener Tasche den Dokumentarfilm «Wie funktioniert die Schweiz – Medien, Propaganda und Demokratie» über eine Spende an den Verein finanziert und war auch als Produzent tätig in dem Projekt. Ihr könnt hier den Trailer sehen; der Film selbst wird morgen, 3.1.2023 um 9:00 Uhr CET veröffentlicht:

Den Film gibt es dann auch in französisch und italienisch, siehe die Homepage des Vereins für Aufklärung für Trailer in diesen Sprachen, sowie die BiChute-Seite des Vereins. Auf YouTube haben wir zwar die Trailer, aber aufgrund der unklaren Zensurbestimmungen dieser Plattform haben wir uns gegen eine Veröffentlichung dort entschieden. Den Film gibt es aber auch zum Selber-Veröffentlichen als Download, und ja, das ist legal, wir laden sogar ausdrücklich dazu ein! Dazu steht der Streifen schliesslich unter einer Creative-Commons-Lizenz.

Der Verein selbst verfolgt keine Gewinninteressen. Wir haben aber auch nichts dagegen, wenn jemand unsere Werke gegen Gebühr aufführt. Entsprechend veröffentlicht der Verein für Aufklärung alles unter CC-BY-SA 4.0. Wer möchte, kann spenden. Die Spenden werden dann für die Finanzierung weiterer Veröffentlichungen verwendet. Die Spendenseite lässt bisher nur Paypal zu. Das wird sich jedoch in Kürze ändern. Wer beitreten möchte, die Satzung lässt sowohl aktive als auch passive Mitglieder zu. Schreibt in dem Fall Bitte einfach eine Mail an info@verein-fuer-aufklaerung.org! Die Organisation hinkt noch etwas, da ich letzte Woche krank war. Bitte um Verständnis.