>b's weblog

Das selbe alte Lied“Putin hat den Westen falsch verstanden (und) wenn er nicht bald aufwacht, steht uns das Armageddon bevor”

Kissinger über Gefahr des Dritten Weltkrieges

Der frühere US-Minister Henry Kissinger, bald 100 Jahre alt, schrieb einen Artikel für die britische Wochenzeitung TheSpectator, in dem er erörtert, wie er den zukünftigen Frieden zwischen Russland und der Ukraine sieht. In seiner Analyse „Wie man einen weiteren Weltkrieg vermeiden kann“ mahnt er beginnend mit Ersten Weltkrieg („eine Art kultureller Selbstmord, der die Bedeutung Europas zerstörte“) über den „Strafvertrag von Versailles (der sich als weitaus brüchiger erwies als die Struktur, die er ersetzte“) alle Beteiligten, „auf den bereits vollzogenen strategischen Veränderungen aufzubauen und sie in eine neue Struktur zu integrieren, um Frieden auf dem Verhandlungswege zu erreichen“.

Den Bericht gibt's hier.