>b's weblog

Leben in Zeiten der verordneten Sparsamkeit – Europas Weg in die DeindustrialisierungKörpertuning: „Sehr menschlicher Traum, die persönlichen Leistungsgrenzen nach oben zu schrauben“

Der Schlüssel zur Freiheit

Der Schlüssel zur Freiheit

Kein Held oder Heiland wird kommen, um uns zu retten — das müssen wir schon selbst tun. In Anbetracht der vielfältigen Korruption, der Missstände, der Unterdrückung durch staatliche Gewalt, der Lügen und des Betruges Herrschender wird immer wieder die berechtigte Forderung nach Rücktritten laut. Doch auf die Frage, was danach kommen soll, wissen die wenigsten eine Antwort. Viele glauben, dass nur „der Richtige“ an die Macht gebracht werden muss, dann würde schon alles gut. Dabei wird jedoch die individuelle Verantwortung auf einen Heiland abgewälzt, der diese Verantwortung nie übernehmen können wird und so von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Wollen wir Freiheit und Gerechtigkeit erlangen, können wir nicht auf einen Retter warten, wir können sie nur selbst erringen.

Den Artikel gibt's hier.