>b's weblog

Kritiker der türkischen Regierung werden auch in Deutschland verfolgtDer Verantwortliche für die E-ID der EU, Vicente Andreu Navarro, erklärt eben als Gast bei der E-ID-Schweiz, dass die EU plant, den “digitalen Euro” (CBDC der EU) mit der E-ID zu verbinden

Die SBB will die Ticketautomaten abschaffen. Grund: man kann sonst die Passagiere nicht identifizieren und überwachen, denn Ticket gegen Bargeld ist anonym.

Die SBB will die Ticketautomaten abschaffen. Grund: man kann sonst die Passagiere nicht identifizieren und überwachen.

Den Bericht gibt's hier. Vorwand:

Etwa, weil die Automaten weniger benutzt würden und dafür die Billettverkäufe über Handy und Computer stark zunähmen.

Komisch, dass die Automaten am Bahnhof Winterthur immer belegt sind, und ich meistens warten muss, bis ich dran bin, wenn doch angeblich keiner mehr den Automaten benutzt.

Dann bleibt halt nur noch das Auto, wenn man nicht will, dass die Daten als Passagier öffentlich zum Verkauf angeboten werden.