>b's weblog

.oO( … )Über Covid-Zertifikate, Impfungen und QR-Codes

Der Klassenkrieg

Titelbild

Die Armut in Deutschland führt in jedem Jahr zu vorzeitigen Todesfällen in sechsstelliger Zahl — global gesehen, sind es weitaus mehr, für die unser Land mitverantwortlich ist.

Keines der in den letzten anderthalb Jahren aufgestellten Narrative aus Politik und Standardmedien steht auf so wackligen Füßen wie der missbrauchte Solidaritätsbegriff. Seine eigentliche Bedeutung wurde kurzerhand auf die folgsame Akzeptanz verordneter Coronamaßnahmen reduziert. Trotzdem kann seine willkürliche Überstellung in den Dienst der Coronapolitik nicht verschleiern, dass die Solidaritätsverweigerung gegenüber gesellschaftlichen Randgruppen unvermindert fortbesteht, dass sie von der gleichen Politik und unterstützt von den gleichen Medien aktiv betrieben wird. Ein wichtiger Teil der linken, rechtsstaatlich begründeten Kritik an der Coronapolitik müsste an diese diskriminierten Menschen erinnern und jetzt erst recht konsequente Solidarität mit ihnen einfordern. Eine große Gruppe dieser staatlich Diskriminierten bilden die als arm geltenden Menschen in Deutschland. Deren dauerhaft problematische Existenzbasis setzt ihrem Leben weit vor der durchschnittlichen Lebenserwartung ein Ende. Noch schlimmer sieht es mit der Armut und deren Ursachen auf internationaler Ebene aus.

Den Artikel gibt's hier.