>b's weblog

Immer mehr Impfversagen in Österreich und DeutschlandEU erhielt die zwölfte Cybersicherheitsorganisation

Griechenland: Nach der Morgendämmerung kommt die dunkle Realität

„Für die Orthodoxie und Griechenland ist jedes Opfer wert“, rief das verurteilte ehemalige Mitglied der Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte“ (Chrysi Avgi, Χρυσή Αυγή) Ioannis Lagos, als er Mitte Mai 2021 von Brüssel nach Athen ausgeliefert wurde. Nach einem Marathonprozess hatte ein Athener Gericht im Oktober 2020 entschieden, dass die extrem rechte Partei eine kriminelle Organisation ist (vgl. AIB Nr. 129). Fast sechs Jahre lang standen deren Führung, Mitglieder und einige Unterstützer wegen Mordes, versuchten Mordes, gewalttätiger Angriffe, Brandstiftung, Waffenbesitzes und Führung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor Gericht. Die meisten der 69 Angeklagten wurden für schuldig befunden, aber die gegen sie verhängten Strafen waren so gering wie möglich. Griechische Medien bezeichneten das Ende des Prozesses als „das Ende der Goldenen Morgenröte“. Aber ist es das wirklich?

Den Bericht gibt's hier.