>b's weblog

Sandra Voßler im Interview bei Mutigmacher TVSo sieht ein Konzentrationslager für Ungeimpfte in Australien aus – noch ohne Insassen

EU-Kriegskoalitionen der Willigen

Berlin und Brüssel planen neue EU-Eingreiftruppe mit 5.000 oder mehr Soldaten. Kramp-Karrenbauer plädiert für “Koalitionen von Willigen”.

Berlin und Brüssel suchen die Niederlage des Westens in Afghanistan zum forcierten Aufbau einer neuen EU-Eingreiftruppe zu nutzen. Man habe gegen die US-Entscheidung zum Abzug vom Hindukusch “kaum Widerstand” geleistet, weil man nicht über ausreichende eigene militärische “Fähigkeiten” verfüge, moniert Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Man könne nur “gewinnen”, wenn die EU stärker werde sowie “auf Augenhöhe mit den USA” gelange. Bereits zuvor hatte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in einem Medienbeitrag gefordert, neben “militärischen Schlüsselfähigkeiten” müsse die Union vor allem eine besonders schlagkräftige Eingreiftruppe (“initial entry force”) aufbauen. Aktuell ist in der EU von einer mindestens 5.000 Soldaten starken Einheit die Rede, die sich am Vorbild der NATO-“Speerspitze” orientiert; eine Aufstockung auf bis zu 20.000 Militärs wird ebenfalls diskutiert. Eine Entscheidung darüber könnte im November fallen. Widerstand leisten inbesondere US-nahe EU-Mitgliedstaaten in Ost- und Südosteuropa.

Den Bericht gibt's hier.