>b's weblog

Einer von Tausenden “Impfdurchbrüchen”: 35-Jährige stirbt “voll immunisiert”Impfen macht frei: Ein Aufkleber für geimpfte Mitarbeiter

Das Arztgeheimnis wird in Deutschland abgeschafft. Die körperliche Aufsicht von abhängig Beschäftigten obliegt nun ihren Haltern (“Arbeitgebern”)

Der Kompromiss der Bundesregierung sieht vor, dass der Impfstatus bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa in Pflegeheimen, Kitas, Schulen und Massenunterkünften wie Obdachlosenheimen abgefragt werden darf. […] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ließ am Freitag durchblicken, dass er sich eine Abfrage in noch viel mehr Bereichen gewünscht hätte. „Zum Beispiel für die Arbeit im Großraumbüro und für die Organisation der Arbeit macht es schon Sinn, wenn der Arbeitgeber weiß, wie jeweils der Impfstatus ist“, sagte er am Freitag im Deutschlandfunk.

Den Bericht gibt's hier. Der Rest folgt dann nach der Bundestagswahl. So kann sich die SPD noch gerieren, als wäre sie voll dagegen, und würde immer nur “widerwillig” zustimmen.