>b's weblog

.oO( … )Der Corona-Skandal: Chronologie einer angekündigten Krise

“Im Masken-Winter konnten Kinder keine Immunität aufbauen”

Auch das Kinderspital Zürich ist ausgelastet, bestätigt Christoph Berger, Leiter Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene im Universitäts-Kinderspital Zürich. Er befürchtet, dass im Juli die Fallzahlen noch höher ausfallen als im Juni (75 Fälle). Im April waren es noch gerade mal zehn Fälle. Berger sagt: «Das RS-Virus ist momentan das grössere Problem als Corona.» Grund für den Anstieg ist die Isolation während der Pandemie. Da im letzten Winter viele Kinder keine Immunität aufbauen konnten, treffe es sie jetzt umso mehr, sagt Berger. Betroffen seien insbesondere die Jüngsten. «Wenn man sich zum ersten Mal mit RS-Viren ansteckt, ist es immer am schlimmsten.»

Den Bericht gibt's hier.