>b's weblog

Abhören ohne GrenzenErinnert Ihr Euch noch an das Lügen mit Farbskalen durch die Deutsche Tagesschau?

Ich finde es ja nett, dass das ZDF nun auch die Zahlen des RKI kritisiert

Nur kommt das nach über einem Jahr etwas spät. Und die Kritik ist auch nicht genug; die Zahlen sind ja statistisch gesehen alle völliger Quatsch. Es ist gerade nicht nur so, dass “zwischen Infektion und Tod mehr als zehn Wochen liegen”. Deshalb:

Liebe Kollegen vom ZDF, beschäftigt mal einen Statistiker, und lasst Euch erklären, was eine repräsentative Stichprobe ist. Dann schaut nochmal, wie das mit den “Fallzahlen” läuft, und was eigentlich eine Inzidenz ist.

Vielleicht fällt Euch dann auch auf, dass das RKI Deutschland die ganze Zeit komplett zum Narren gehalten hat. Das Schweizer BAG übrigens die Schweiz auch.

Und dann überlegt Euch mal, was das für den (sowieso grösstenteil sinnlosen) Lockdown heisst.

video previewYouTube