>b's weblog

Proteste gegen Corona – Krawalle in St. Gallen: Es flogen Molotow-Cocktails und FlaschenUkraine – Die Chronologie der Eskalation

US-Dollars zur Finanzierung der Destabilisierung Nicaraguas im Wahljahr

Die NED wurde 1983 auf Initiative des US-Kongresses gegründet, um unter der Maske der Demokratieförderung Projekte zu finanzieren, die US-Interessen in der Welt befördern. Die Organisation wurde geschaffen, um einen Beitrag zum sogenannten antikommunistischen Kampf während des Kalten Krieges zu leisten. Bis dahin hatte die Central Intelligence Agency (CIA) diese Art der Finanzierung durchgeführt. Ab den 1960er-Jahren war die CIA jedoch in Skandale verwickelt, die den Kongress veranlassten, ihre Aktivitäten einzuschränken. Nach der Zustimmung des Kongresses wurde im November 1983 das National Endowment for Democracy mit einer anfänglichen jährlichen Finanzierung von 31,3 Millionen Dollar gegründet.

Den Bericht gibt's hier.