>b's weblog

I Want to Be the OceanAbhängige Patientenberatung: wenn man die “Unabhängige Patientenberatung” an einen Pharmakonzern verkauft, ist sie gar nicht mehr so unabhängig – und sie wird auch zur Profitmaximierung genutzt

Die NATO-Pressestelle informiert: die Regierung Biden wird die erste ohne Lügen im Weissen Haus sein

Tonkin-Zwischenfall? Brutkastenlüge? Massenvernichtungswaffen im Irak? Alles passé, berichtet Propagandistin Jana Lapper:

Keine Lügen mehr im Weißen Haus

Die bis 2017, vor der Regierung Trump, täglichen Pressebriefings will Psaki nun wieder abhalten, außer am Wochenende: „Ich bin kein Monster.“ Von Beginn an schlägt sie dabei einen gänzlich anderen Ton gegenüber der Presse an. „Ich habe tiefen Respekt für die Rolle der freien und unabhängigen Presse in unserer Demokratie und für die Rolle, die Sie alle spielen“, sagte sie am Rednerpult, an das sie zuvor mit Mundschutz herangetreten war, auch das ein Bruch mit der Trump’schen Tradition, auf Coronaschutzmaßnahmen zu pfeifen. „Es wird Momente geben, in denen wir nicht einer Meinung sein werden“, sagte sie zu rund einem Dutzend Medien­vertre­ter:innen. „Doch wir haben ein gemeinsames Ziel, nämlich die Amerikaner und Amerikanerinnen mit akkuraten Informationen zu versorgen.“ Dass auch sie weiß, wie man Fragen elegant ausweicht, stellte sie allerdings ebenfalls unter Beweis.