>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kinderpsychiaterinnen auf Lesbos: “Hoffnung ist der größte Heilungseffekt”Grenzüberschreitende Überwachung wieder auf der EU-Agenda

NZZ-Propaganda zur Mortalität

Die Schweizer NZZ – bekannt für ihre geopolitische Propaganda – widmete sich nun auch noch der Frage der Mortalität bei den Schweizer Senioren und der Aussage von Chefarzt Vernazza, diese liege aufgrund des Wachstums dieser Bevölkerungsgruppe etwa auf dem Niveau von 2009-2015. Die Aussage Vernazzas ist korrekt, aber die NZZ versucht sie als falsch darzustellen.

Die Manipulation im Beitrag der NZZ ist so elegant und lehrreich, dass sie hier kurz erläutert werden soll. Denn die NZZ zeigt und diskutiert insgesamt ganze fünf Grafiken, von denen aber genialerweise keine die Entwicklung der Mortalität 65+ im Jahre 2020 darstellt, um die es ja geht.

Die Analyse gibt's hier.