>b's weblog

Das große Amri-Handy-SIM-Karten-Rätsel“Island hat alle Vorkommen von SARS-CoV-2 isoliert und sequenziert”

Amazon: Angriff auf Gewerkschaften mit geheimdienstlichen Mitteln

Ich halte Amazon und Google für die gefährlichsten Unternehmen. Zunächst einmal aus politisch-ökonomischer Sicht, weil sie am schwersten zu boykottieren sind. Die Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) sind inzwischen so verbreitet, dass sie zur globalen IT-Infrastruktur gehören und niemand mehr weiß, wer sie hinter den Kulissen alles nutzt: vom US-Geheimdienst CIA bis zu Netflix, vielleicht der Internet-Provider Deiner Webseite. Wenn Du ein Buch herausgibst, ist es extrem schwer bis unmöglich zu verhindern, dass es bei Amazon angeboten wird. Amazon ist nicht bloß ein Online-Vertrieb, der den deutschen Markt beherrscht. Amazon ist der Markt – eine Art Meta-Vertrieb für andere, die dort gebrauchte Produkte oder ihr Sortiment feil bieten, und den bequemen Bezahl-, Versicherungs- und Inkasso-Service nutzen.

Die Analyse gibt's hier.