>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mehr deutsche Panzer für MittelostSicherheit durch Geheimhaltung für EU-”Hochrisikoprojekte”

Politik als Wissenschaft getarnt

Die Wissenschaft liefere Erkenntnisse, die real sind, erklärte Angela Merkel am Mittwoch im Bundestag, so als ob sie sagen wollte, die Sache sei doch sonnenklar. Allerdings weiß ihre Regierung bis heute nicht, woher ein Großteil der Infektionen überhaupt kommt. Diese Unwissenheit, die man sich Ende Oktober in einer „Scheiß-Schalte“ mit dem RKI zurechtbastelte, war Teil der Begründung für den November-Lockdown, der befristet sein sollte, aber immer noch andauert und in immer kürzeren Abständen um ergänzende Beschlüsse erweitert wird.

Das Schließen von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, von Restaurants und Nagelstudios wurde damit erklärt, dass man Infektionen hier nicht ausschließen könne. Die behördlich genehmigten Hygienekonzepte, die wiederum auf nicht unerheblichen Investitionen und Vorleistungen beruhten, erklärte man damit faktisch für wirkungslos. Verloren ging damit auch das darauf aufbauende Vertrauen der Betreiber, ihr Geschäft unter Pandemiebedingungen kontrolliert fortsetzen zu können. Erzeugt wurde dagegen ein Zustand der Unsicherheit.

Den Artikel gibt's hier.