>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Keine günstige PrognoseAlter Spalter!

Über Impfungen

Mal zwei Anmerkungen:

  1. Mit Impfungen liessen sich und lassen sich Infektionskrankheiten besiegen. Richtig angewandt, schützen sie Millionen Menschenleben. Es gibt fast kein Mittel in der Medizin, dass erfolgreicher darin gewesen ist. Man denke z.B. an Polio (Kinderlähmung) oder auch Diphtherie.

  2. Eine Impfung beinhaltet immer ein Impfrisiko. Sie ist gerade deshalb vernünftig, weil man ein sehr kleines Risiko eingehen muss, mit dem man dann aber ein sehr grosses Risiko ausschliessen kann. Das ist das Impfprinzip.

Impfungen sind also grundsätzlich zu unterstützen. Aber wer übereilt eine Impfung anwendet, bevor die Entwicklung ausgereift ist, ist ein Hasardeur. Denn dann ist das Impfrisiko nicht beherrschbar. Es ist unverantwortlich, Menschen mit einem nicht ausgereiften Impfstoff zu impfen. Es grenzt an Körperverletzung.