>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Geheimdienste im Wirecard-Skandal: Mafia-Finanzierung und illegale GeldtransfersApple setzt Maßnahmen für mehr Privatsphäre trotz Gegenwind um

Corona-Skeptiker zeigen Bundesräte an

Corona-Skeptiker zeigen Bundesräte an

Mit einem Musterbrief rufen Corona-Skeptiker dazu auf, Strafanzeige gegen Alain Berset zu erstatten. Mindestens fünf Anzeigen wegen «Nötigung» und der «Schreckung der Bevölkerung» sind bereits eingegangen.

Den Bericht gibt's hier. Auch wenn ich den Eindruck habe, diese Corona-Skeptiker verstehen den Rechtsstaat nicht, so zeigt das Stellen einer Strafanzeige immerhin, dass sie an den Rechtsstaat glauben.

Das wäre eigentliche eine sehr gute Gelegenheit, diesen Corona-Skeptikern zu erklären, wie die Wege im demokratischen Rechtsstaat sind, mit denen sie ihre Position in die politische Diskussion einbringen können. Ich hoffe, das passiert nun im Dialog oder gerne auch öffentlich.

Ein sehr grosses Problem bei der Spaltung der Gesellschaft ist ja, wenn Corona-Kritiker pauschal als “Leugner” oder Nazis diffamiert werden. Viel besser wäre es, ihre Argumente anzuhören und ihnen ebenso sachlich in Form einer Diskussion zu entgegnen. Eigentlich ist die Demokratie doch genau dafür gemacht.