>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Skripal 2.0: der NATO-Propaganda gehen die Ideen ausLeute, die “Nawalny wurde mit Nowitschok vergiftet” kauften, kauften auch

Allensbacher Studie zur Nachrichtenkompetenz

Im Osten hat rund die Hälfte der Lehrkräfte kein großes Vertrauen in die Medien, im Westen sind es 22 Prozent. 19 Prozent der Lehrkräfte insgesamt glauben, dass viele Nachrichten, die eigentlich wichtig sind, verschwiegen werden und nur in sozialen Netzwerken zu finden sind.

(Quelle: BDZV)

Bei der Pressestelle der NATO ist man entsetzt:

In Ostdeutschland, wo viele noch selbst eine tatsächliche gelenkte Presse erlebt haben, scheint diese Sicht noch einmal geläufiger zu sein. Der Aussage, dass „Journalisten in den klassischen Medien ohnehin nur die Nachrichten und Meinungen verbreiten, die in ihr eigenes Weltbild passen“, stimmten von den ostdeutschen Befragten 23 Prozent zu. Im gesamtdeutschen Durchschnitt waren es 13 Prozent.

Wie kommt das blos?