>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Habe meine Lektion gelernt”: Amthor weiß jetzt, dass er für Korruption nicht bestraft wirdDamascus, USA. Der GAU

Die vergessene Welt

Titelbild

Was die Corona-Berichterstattung betrifft, ist Südostasien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dabei könnten wir aus der niedrigen Sterblichkeit dort viel lernen.

Während die ganze Welt scheinbar auf die Corona-Krise in den USA schaut, ist die Pandemie in anderen Teilen der Welt bereits fast völlig zum Stillstand gekommen. Diese Länder befinden sich zu einem großen Teil in den Entwicklungsregionen der Erde und erhalten generell weniger mediale Aufmerksamkeit. In Südostasien, welches 11 Länder mit einer Gesamtbevölkerung von 655 Millionen Menschen umfasst, hat es laut offiziellen Statistiken nur etwas über 5.000 Tote durch Corona gegeben. Das entspricht 7 Toten pro einer Million Einwohner — eine bemerkenswert niedrige Sterblichkeit für eine Region, in der man mit Schutzmaßnahmen nicht einheitlich umgegangen ist. Gibt es womöglich Mechanismen der Immunität, welche die Menschen in dieser Region weniger anfällig für eine Infektion machen? Diese Fragen sollten gestellt werden, denn es gibt Länder und Regionen, die praktisch unberührt von der Pandemie waren.

Den Artikel gibt's hier.