>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Argentinien kehrt zu defensiver Militärdoktrin zurückWann hört der Irrsinn auf?

Komisch, was die Leute nur gegen Emmanuel Macron haben?

Im Fernseh-Interview zum Nationalfeiertag wurde der französische Staatspräsident Macron jetzt auch auf die heftige Abneigung angesprochen, die ihm entgegenschlägt. „Ich machte, was ich angedeutet hatte“, erklärte Macron – und verwies auf die spektakulären Reformen, die als „unmöglich“ galten und an denen seine Vorgänger gescheitert waren: „Frankreich ist ein Land, das Angst hat und kein Vertrauen in sich selbst.“ Der Präsident scheute sich nicht, den Begriff zu benutzen, den seine beiden Interviewer vermieden hatten: Hass. „Ich habe vielleicht etwas aufscheinen lassen, was ich nicht bin“, sagte er. Im Lockdown hatte Macron versprochen, „sich neu zu erfinden“.

Den Artikel gibt's hier. Also wirklich – die übertreiben, die Franzosen! Nur weil der Präsident einigen die Augen ausschiessen lässt oder Granaten in der Hand explodieren, sind die schon sauer. Dabei ist es doch “alternativlos”, dass die Reichen noch viel schneller reicher werden “müssen”, und alle anderen die Rente gestrichen bekommen… jedenfalls in der neoliberalen Parallelwelt, in der der Propagandist der FAZ lebt, der den nicht mehr ganz so beliebten Heilsbringer verzweifelt zu verkaufen sucht.