>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Grundrechte gehören nicht in QuarantäneDie Gestaltungskraft der EU

Individualisierte Propaganda – und die Möglichkeiten gesetzlicher Kontrolle

Im Jahr 2004 gegründet, erreicht Facebook inzwischen mehr als 2,7 Milliarden Menschen, auch über WhatsApp und Instagram. Für viele ist Facebook die zentrale Seite für Nachrichten, Werbung und Informationen über das Leben ihrer Freunde und Vorbilder. Milliarden nutzen Google und seine Tochterfirma YouTube. Die großen Plattformen haben eine außerordentliche Stellung im weltweiten Meinungskampf erreicht. Allein in Deutschland nutzen mehr als 30 Millionen Menschen Facebook.

Das ist gefährlich, wie der Fall um Cambridge Analytica zeigt. Mithilfe von Algorithmen war es möglich, unzählige Persönlichkeitsprofile zu sammeln, um den Nutzerinnen und Nutzern auf sie zugeschnittene Informationen zukommen zulassen, die ihr Bild von der Wirklichkeit beliebig beeinflussen konnten.

Den Artikel gibt's hier. (Sicherungskopie)