>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neues von der Kinderfickerfront: Evangelische Kirche Deutschlands will “Missbrauch aufarbeiten”(fast) alles über Seegurken-Sex

Kranke Pflege

Krankheit rechnet sich, Gesundheit nicht. Seit das Gesundheitswesen (neo)liberalisiert wurde, unterliegt es einem fortschreitenden Verfallsprozess. Die drastische Arbeitsverdichtung hat viele Angehörige von Heilberufen krank gemacht oder zur Aufgabe ihres Berufs gezwungen. Kranke sehen sich gnadenlos in profitträchtige und weniger lohnende Objekte einer auf Effizienz getrimmten Gesundheitsmaschinerie eingeteilt. Immer mehr Menschen haben Angst, diesem „Betrieb“ im Zustand körperlicher Schwäche hilflos ausgeliefert zu sein. Währenddessen wird menschliche Ansprache zur Mangelware und selbst die Kernaufgabe, die körperlich optimale Versorgung der Patient*innen sicherzustellen, kann in der Husch-Husch-Medizin nicht mehr gewährleistet werden. Doch es regt sich Widerstand…

Den Artikel gibt's hier.