>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Stoppt die Brandstifter der “AfD”Starlink-Update: Das Ende Satelliten-Perlenketten

Ukraine: Nazis von der Front ins Ministerium

Die ukrainische Regierung unter ihrem Präsidenten Volodymyr Zelenskyy und Premierminister Oleksiy Honcharuk hat extrem rechte, militante Organisationen wie Asow (Полк Азов) und C14 zu ihren Partnern gemacht. Die Zusammenarbeit erfolgt vor allem in Kontext der ukrainischen Veteranenarbeit. Der Präsident berät sich mit den militanten Rechten, der Premierminister feiert mit ihnen auf rechten Konzerten und auch der oberste US-Diplomat sprach mit der Asow. Wie sind diese Ereignisse zu erklären?

Den Bericht gibt's hier.

Ukrainische Neonazis waren auch in der Europäischen Union willkommen als sie in einer polnischen Sicherheitsfirma geschult wurden. Die “Europäische Sicherheitsakademie” (ESA) mit Sitz in Wroclaw als großer Anbieter von Militär- und Sicherheitstraining schulte nicht nur die Anti-Terror-Einheit „Cyklon“ (ЦИКЛОН) der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden. Auch offen auftretende Rassisten und Neonazis des Asow-Regiment erhielten hier eine Ausbildung und bildeten selbst andere Mitglieder extrem rechter Organisationen aus. Einige dieser Auszubildenden zeigten offen Neonazi-Tätowierungen, pflegten eindeutige Online-Präsenzen und waren an rassistischen Angriffen beteiligt.

Die “Europäische Sicherheitsakademie” schreibt unten auf ihrer Homepage, dass sie zum Schweizer Unternehmen DELTA group gehört.