>b's weblog

News. Journal. Whatever.

ArmstrongMordfall Walter Lübcke: “AfD” ist mittendrin statt nur dabei

Nachrichten im Vergleich

BKA: «Deutschfeindliche» Delikte bilden «Gegenpol» zu ausländerfeindlichen

Beim neu eingeführten «Themenfeld Deutschfeindlich» in der vergangene Woche veröffentlichten Statistik «Politisch motivierte Kriminalität 2019» fällt auf: Bundesweit sind nur sehr wenige Delikte in dieser Rubrik erfasst (siehe «nd.Die Woche» vom 30./31.5.). Das bei der Erstellung der Datensammlung federführende Bundeskriminalamt (BKA) konnte auf nd-Nachfrage auch nach zwei Werktagen Bearbeitungszeit wenig Konkretes über die drei dürren Zeilen im Bericht hinaus zu dieser Kategorie mitteilen.

Den Bericht gibt's hier.

Der Polizist mit dem Hitlergruß

Zwei Beamte sind angeklagt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen – und vom Dienst suspendiert worden.

Den Bericht gibt's hier.

Rassismus bei Polizei Frankfurt – eigene Kollegen zeigen Oberkommissar an

Frankfurt – Es ist eine traurige Weihnachtsgeschichte, die am Donnerstagmorgen (04.06.2020) vor dem Amtsgericht in Frankfurt erzählt wird und in der sich der 32 Jahre alte Oberkommissar S. wegen Beleidigung verantworten muss. Er soll am frühen Morgen des Heiligen Abends 2018 einen Mann, der wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz in Polizeigewahrsam genommen worden war, als „Negersau“ beschimpft haben.

Den Bericht gibt's hier.

(via LabourNet)